Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Autenrieth, Norbert |
---|---|
Titel | Entwicklung von Kooperations- und Teamfähigkeit als Aufgabe der universitären Lehrerbildung. |
Quelle | Aus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 166-175 |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Moderation; Bildungsmanagement; Schulentwicklung; Offene Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Teamteaching; Unterrichtsmethode; Hochschule; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Kooperations- und Teamfähigkeit (mit Schülern, Kollegen und Eltern) sind unabdingbare Voraussetzungen für den Lehrerberuf. Der Autor fordert deshalb eine stärkere Beachtung der Ausbildung dieser Persönlichkeitsqualitäten in der universitären Lehrerbildung (Teil 1). Im Teil 2 geht er auf einzelne Aspekte von Kooperations- und Teamfähigkeit und ihrer Ausprägung ein. Teil 3 enthält Indizien für Defizite in der universitären Lehrerbildung. Abschließend werden in Teil 4 Konsequenzen für die universitäre Lehrerbildung abgeleitet. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |